Regierungspräsidentin informiert sich bei Graute Aluminium

VERL. Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl war zu Gast beim Kaunitzer Türenhersteller Graute Aluminium.

Sie informierte sich über die Produkte der Firma Graute und der aktuellen Situation des Ausbildungsmarktes im Metallbau.

Frau Thomann-Stahl zeigte sich beeindruckt vom stetigen Wachstum und der Innovationskraft des Familienunternehmens zu deren Produktpalette Aluminium Haustüren, Wohnungseingangstüren, Fenster, Füllungen, Vordächer und Wintergärten gehören. Zudem hat Graute eine hauseigene Beschichtungsanlage und Blechbearbeitung.

In der Ausstellung informierte sich der Besuch über die neue Haustürgeneration

„GRAUTE-Therm-105“ sowie der Türschließtechnik per Fingerscanner.

Geschäftsführer Uwe Graute erklärte Frau Thomann-Stahl das Wärmedämmung, Sicherheit und Pflegeleichtigkeit bei den Graute Produkten im Vordergrund stehen.

Bei einem Produktionsrundgang zeigte sich Frau Thomann-Stahl fasziniert von der Sauberkeit des Betriebes. Auch fiel ihr sofort die immense Handarbeit beim Schweißen und Schleifen und die vielen Arbeitsschritte bis zur fertigen, hochwertigen Haustür auf.

„Hierfür benötigt man sehr viel Personal“, so Frau Thomann-Stahl.

Bürgermeister Paul Hermreck merkte an, dass der Bedarf an qualifizierten Berufsanfängern im Metall Gewerbe enorm hoch sei und viele Verler Firmen Probleme haben Fachkräfte Nachwuchs zu finden.